Überspringen zu Hauptinhalt

Über Uns

Im September 1993 ergab sich für Nicole und Michael Abele die Möglichkeit, eine kleine, voll ausgestattete Offsetdruckerei zu übernehmen. Die Druckerei Abele bezog eine etwas größere Garage in Esslingen und begann ihre Tätigkeit auf 70 qm mit einem Angestellten. Da Michael Abele noch seiner Angestelltentätigkeit nachging, erfolgte die Auftragssteuerung und kaufmännische Betreuung hauptsächlich durch Nicole Abele. Am Wochenende wurde dann gemeinsam am Aufbau der Druckerei Abele gearbeitet.

Wie üblich gab es relativ zügig eine Umsatzsteuer-Sonderprüfung, welche am Esstisch der Familie Abele stattfand. In recht entspannter Atmosphäre wurde dann auch festgestellt, dass alles in Ordnung war.

Nicht in Ordnung waren die Aussagen des Vermieters bezüglich der Nutzungsmöglichkeit der „Garage“, sodass uns das Baurechtsamt recht deutlich nahelegte, uns andere Räumlichkeiten zu suchen. Es waren jedoch nur deutlich größere Gewerbeflächen in der Region verfügbar. Da die Zeit drängte, wurde eine damals viel zu große Fläche in Deizisau angemietet. Nun entstand die Idee, die übrige Fläche mit einem Lettershop zu nutzen. Unser Produktionsleiter Günter Keller kam an Bord, IVS Abele wurde gegründet.

Weiter geht’s…

Dass das eine gute Idee war, zeigte die Entwicklung in 1994. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg innerhalb von 8 Monaten auf 12, die Mitglieder der Familie Abele stieg im Oktober 1994 um eins. Günter Keller musste immer wieder den Lettershop neu strukturieren, da ständig in weitere Maschinen investiert wurde. So wurde ein Großteil der Wochenenden damit verbracht, die Maschinen wieder und wieder teils nur einige Zentimeter umzustellen, um die vorhandene Fläche maximal auszunutzen.

Ein Grund für den rasanten Anstieg der Aufträge war in der Entscheidung zu suchen, die Personalisierung von Einzelblatt-Laserbriefen anzubieten. Die ersten Drucker standen noch hinter den Schreibtischen (sagenhafte 16 Seiten/DIN A 4 pro Minute), bald wurde ein eigener Raum benötigt.

Am 30.12.1994 wurde die IVS Abele GmbH gegründet, die Einzelfirmen wurden zusammengeführt.

bis in die 2000er…

In 1996 wurde die Familie Abele noch einmal größer und auch IVS breitete sich immer mehr in der Blumenstraße in Deizisau aus. Im ganzen Industriepark wurden alle möglichen Flächen angemietet. Zum Glück wurde ein direkt angrenzender Hallenteil frei, die Fläche konnte mehr als verdoppelt werden. Das war dringend nötig, die Offsetdruckerei war um das 3-fache gewachsen. Ein Vorstufenbetrieb inklusive Grafiker wurde integriert. Die Mengen im Digitaldruck stiegen. Der Lettershop wurde weiterhin Stück für Stück erweitert.

Es war der richtige Zeitpunkt, den Erfolg zu feiern. Die Party 1998 ging bis in die frühen Morgenstunden – einige Kunden werden sich noch daran erinnern.

Schon in 1999, Tobias Metzler war inzwischen auch bei IVS eingetreten, wurde mit dem Bau in der Esslinger Straße begonnen. Zudem wurde in die erste Vollfarb-Digitaldruckmaschine investiert.

Im März 2000 war es dann soweit: wir konnten einziehen. Im selben Jahr gab es die erste 4-Farb-Offsetmaschine bei IVS. Zudem wurde das erste s/w-Produktionssystem aufgestellt. Die 110 Seiten/pro Minute waren damals sensationell.

Digitaldruck auf dem Vormarsch…

Ein Kundenprojekt ließ uns verstärkt in den Vollfarbdigitaldruck investieren. Hochvariable Dokumente, teils in Auflage 1, mussten mit den damals zur Verfügung stehenden Rechnerleistungen in voller Druckerperformance produziert werden. Mit unserem Know-How sowie gerade neu zur Verfügung stehender Softwareprodukte, brachten wir alle Bausteine zusammen und konnten schließlich wie gewünscht produzieren. Der zu dieser Zeit entstandene Wettbewerbsvorteil gab IVS erneut einen Schub. Die gerade erst bezogene Halle wurde schon wieder zu klein. Der erste Anbau folgte.

Kontinuierlich wurde weiter investiert. Im Lettershop kamen die ersten Kamerasysteme zum Einsatz, der Offsetdruck war voll ausgelastet.

Das größte Wachstum gab es, wenig überraschend, im Digitaldruck. Wieder war zu wenig Platz vorhanden. Nach intensiver Begutachtung entschieden wir uns gegen einen Neubau und für die Erweiterung der Fläche durch eine Zwischendecke. Konsequenz: ein Großteil der Technik musste aus der Halle ausziehen. Zum Glück konnte in Deizisau eine Produktionsfläche angemietet werden.

Wachstum…

Der mit einem Vorlauf von 12 Monaten geplante Bau wurde leider nicht wie gewünscht fertig, sodass wir mitten in der Hochsaison 2011 den Umzug zurück in die Esslinger Straße bewältigen mussten. Ein Kraftakt!

Das Obergeschoss wurde von Büro und Digitaldruck bezogen. Wieder reichte auch dieser neu geschaffene Platz nicht aus und die letzte verbliebene Fläche am Standort wurde 2016 mit weiteren 800qm Produktionsfläche bebaut.

Im Obergeschoss belegte der Digitaldruck und die Weiterverarbeitung die neu gewonnene Fläche, im Erdgeschoss wurden Versand und Offsetdruck untergebracht.

Die Abbildung von komplexen, automatisierten Prozessen wird immer mehr gefordert. Auch in diesem Bereich konnte sich IVS erfolgreich am Markt etablieren.

In 2016 wurde IVS von der Bundesnetzagentur die Lizenz zur Erbringung von Postdienstleistungen erteilt. Software und Maschinen für die Verarbeitung von Tagespost und deren Konsolidierung wurden angeschafft.

2017 baute IVS den Bereich Onlinemarketing aus.

bis heute…

Schon zu Anfang in 1994 wurde bei IVS ausgebildet. 9 Kaufleute für Marketingkommunikation, 2 Offsetdrucker, 1 Digitaldrucker, 2 Medientechnologen Weiterverarbeitung, 2 Mediengestalter, 1 Programmierer, 1 Werkstudent BWL sowie zahlreiche Praktikanten konnten sich bei uns umfangreiches Fachwissen aneignen und ihre Prüfung erfolgreich ablegen.

Viele Mitarbeiter wurden bei IVS ausgebildet und sind schon über 20 Jahre bei uns. Darüber freuen wir uns sehr!

Und die nächsten 25 Jahre?

Die Corona-Krise zeigt uns eindeutig, wie schwierig es ist, langfristig zu planen. Als Dienstleister haben wir uns immer an den Wünschen unserer Kunden orientiert und wollen das auch künftig so halten, um für Sie immer der richtige Ansprechpartner zu sein.

0
Jahre Erfahrung
0
Digitaldrucksyteme
0
Weiterverarbeitungssysteme
0
Mitarbeiter

IVS Direct Mail Service + Druckerei Abele GmbH

Esslinger Straße 19
73779 Deizisau

Tel.: 0 71 53 / 83 44-0
Fax: 0 71 53 / 83 44-19
Email: mail@ivsabele.de

 

An den Anfang scrollen